Mozart in Salzburg – Following in the artist’s footsteps

The city’s most famous son has truly left his mark here. You can find sights or souvenirs with references to Mozart at every corner. The famous figure is sometimes used for all kinds of ideas; whether for ice cream sundaes or other sweet treats such as the universally famous Mozartkugel.

There are also historical monuments dedicated to him, underlining the city’s pride and giving visitors a deep insight into Mozart’s time in Salzburg.

Mozart – CC0 frosoanders/ Pixabay

Mozart Birthplace

The most impressive remnant of his time is most likely Mozart’s Birthplace. This house is one of the most-visited museums in the world and gives an insight into Mozart’s early life over three different floors. We start our journey into the past at Getreidegasse; discovering how Mozart grew up, when he began making music, and exploring his relationship to his family and other surroundings, which had a great impact on his later career. It is said to be the place where his first works came into being and the historical instruments, such as his first violin, serve as an illustration of how vast his musical talent was, even in his early life.

Mozart Residence at Makartplatz

The second home where Mozart himself lived is located at Makartplatz. After the house where he was born became too small for social functions, the family moved to larger premises in 1773. Mozart lived here for eight years until he moved to Vienna in 1781.

Today in the Mozart Residence, where he once created an estimated 150 works, there is a spacious museum, which thrills its visitors with alternating special exhibitions, as well as with exhibition pieces such as original documents, portraits, and Mozart’s pianoforte. The lectures and concerts that take place there are a particular treat.

Nowadays, the museum is one of the most frequented in the world and should not be missed.

Expected time required: 1.5 hours
Free entry with the Salzburg Card.
Further tip: The museum is also a fixed part of the Mozart City Tour!

Mozart Dinner Concerts and City Tour

For foodies, the “Mozart Dinner Concerts” are a very special spectacle. They transport the participants back to Mozart’s time; during the event, everything is like evenings of that time and it takes place in the baroque hall of the Stiftkeller St. Peter restaurant. Here, guests can indulge in delicacies between musical interludes. Well-known melodies from Mozart’s operas are performed by two opera singers and five musicians while you tuck into your meals, which are based on historical recipes. Here, you can experience Mozart’s heritage up close.

However, these institutions are far from everything that remains of Mozart. In addition to the series of concerts and namesakes, the old town is home to further sights such as the Mozart monument at Mozartplatz or the Papageno fountain. The city’s hustle and bustle reveals its pride.
If it is too much to devote yourself to a discovery tour, then the “Mozart City Tour” offers the chance to follow in Mozart’s footsteps. On this tour through the city and to places steeped in history, such as museums and exhibitions, you will find out everything there is to know about the famous composer.

Mozartplatz

In front of the New Residence in the Salzburg old town, there is a rectangular square with the name Mozartplatz. There were originally different plans for this square. At the beginning of the 17th century, the Prince-Archbishop Wolf Dietrich von Raitenau brought the Italian architect Vincenzo Scamozzi to Salzburg.
The plan was to renew Salzburg Cathedral, as well as expand the Old and New Residences. In 1604, Wolf Dietrich had the Hannibal Palace and townhouses in the area torn down to create a festival hall with linking blocks to the New Castle. However, this was never built and thus, the square was created – and named Mozartplatz from 1849 onwards.

Mozart monument

In the centre of the square, there is a Mozart monument by Ludwig Schwanthaler. In 1842, the statue of the composer was cast in bronze by Johann B. Stiglmaier. One supporter of erecting a statue honouring the wonderchild was the Bavarian King Ludwig I. In addition to the marble pedestal, which is now located in the Salzburg Museum, he also donated a considerable amount of money. However, as coincidentally as the fact that Mozartplatz had come from the demolishment of buildings was, coincidence would also have it that the monument would not be unveiled on schedule.

During the excavation work for the monument, a Roman mosaic floor was discovered and as a result, the statue’s dedication was postponed by a year.
On the 4th September 1842, the time had finally arrived and the monument was unveiled in the presence of Mozart’s two living sons, Karl Thomas Mozart and Franz Xaver Wolfgang Mozart. One of his sons directed a self-composed festive cantata to honour his father. Mozart’s wife, Constanze, had also follow the construction work. Unfortunately, she died several months before the ceremonial reveal.
The monument portrays Mozart with a skirt and long coat. In his left hand, he holds a scroll, and in the right, a writing instrument. His left foot rests on a rock to symbolise his home.

Mozartsteg Bridge

There is even a bridge that carries the name of the famous composer. The Mozartsteg Bridge connects the Imbergstraße and Inneren Stein streets in the old town with Mozartplatz and Rudolfskai on the left side of the Salzach. The bridge is a protected monuments.

Mozart Week und Festival Dialogues

The museums are managed by the Mozarteum Foundation, which is devoted to connecting Mozart’s heritage with contemporary culture. Every year on the 27th of January, they organise Mozart Week in honour of Mozart’s birth. Here, the best Mozart performers present classical and contemporary music in 30 orchestral, chamber, and soloist concerts. Aside from the Salzburg Festival, the Mozart Weeks with their best artists in the world are a major attraction which draw in international guests.

Another project is the Festival Dialogues, which commits itself to Mozart’s sounds as a more modern and innovative form of the cultural performances of music, dance, video, and theatre. It offers plenty of opportunities for both modern and classical music fans to enjoy music. The Mozarteum Foundation offers the chance for both young talent from Salzburg and renowned artists to perform with diverse events and series of concerts, which draw visitors even deeper into the world of Mozart’s classical compositions.

Two further namesakes exist in the Mozarteum Orchestra and the Mozarteum University, both of which are prestigious, autonomous Salzburg institutions. The university is one of the most renowned in the world and  with 40 degree courses, offers a wide spectrum of options within the fields of Art and Music.

Mozart in Salzburg – auf den Spuren des Künstlers

Der berühmteste Sohn der Stadt hat viele Spuren hinterlassen. An jeder Ecke finden sich Sehenswürdigkeiten oder Souvenirs mit Mozartbezug. Die Persönlichkeit wird teils für die verschiedensten Ideen herangezogen; sei es nun für Eisbecher, oder andere Süßigkeiten wie die allseits bekannte Mozartkugel. Ihm wurden aber auch historische Denkmäler gesetzt, die den Stolz der Stadt untermalen und dem Besucher einen tiefen Einblick in Mozarts Zeit in Salzburg liefern.

Mozart – CC0 frosoanders/ Pixabay

Mozart Geburtshaus

Das wohl beeindruckendste Überbleibsel seiner Zeit ist das Mozart Geburtshaus. Es beherbergt eines der meistbesuchten Museen der Welt und gibt auf drei Stockwerken einen Einblick in Mozarts frühe Jahre. Von der Getreidegasse aus beginnen wir eine Reise in die Vergangenheit; erfahren, wie Mozart aufwuchs, wann er zu musizieren begann und erkunden die Beziehung zur Familie und dem weiteren Umfeld, das auf seine spätere Karriere großen Einfluss nahm. Dort sollen bereits die ersten Werke entstanden sein und die historischen Instrumente, wie seine erste Geige, dienen hier als Veranschaulichung, welch breitgefächertes musikalisches Talent bereits in jungen Jahren in ihm steckte.

Mozart-Wohnhaus am Makartplatz

Das zweite von Mozart selbst bewohnte Haus liegt am Makartplatz. Nachdem das Geburtshaus für gesellschaftliche Empfänge zu klein war, zog die Familie 1773 in die großzügigeren Räumlichkeiten. Mozart lebte hier acht Jahre lang, bis er 1781 nach Wien zog.

Im Mozart-Wohnhaus, wo er einst geschätzte 150 Werke verfasste, findet sich heute ein weiträumiges Museum, das neben seinen Ausstellungsstücken wie Originaldokumenten, Porträts und Mozarts Hammerklavier mit wechselnden Sonderausstellungen die Besucher begeistert. Als besonderes Schmankerl erweisen sich die Vorträge und Konzerte, die dort stattfinden.

Das Museum zählt heute zu den meistbesuchtesten der Welt und darf nicht verpasst werden.

Einzuplanender Zeitaufwand: 1,5 Stunden
Gratis-Eintritt mit der Salzburg Card.
Weiterer Tipp: Das Museum ist auch fixer Bestandteil der Mozart City Tour!

Mozart Diner Concerts und City Tour

Den Feinschmeckern bietet sich mit den „Mozart Diner Concerts“ ein besonderes Schauspiel. Hierbei werden sie zurückversetzt in die Zeit Mozarts; wie die Abende damals, im Barocksaal des St. Peter Stiftskellers. Zwischen musikalischen Einlagen wird hier den Gaumenfreuden gefrönt. Bekannte Melodien aus Mozartopern werden von zwei OpernsängerInnen und fünf InstrumentalistInnen dargeboten, während sie sich den auf historischen Rezepten basierten Speisen hingeben. Hier erleben sie das Mozarterbe hautnah.

Diese Institutionen sind aber bei weitem nicht alles, was von Mozart blieb. Neben den Konzertreihen und Namenserben finden sich in der Altstadt mit dem Mozartdenkmal am Mozartplatz oder dem Papagenobrunnen weitere Sehenswürdigkeiten. Der Stadtbummel offenbart einem den Stolz der Stadt.
Wem es zu aufwendig ist, sich selbst auf Erkundungstour zu begeben, dem bietet die „Mozart City
Tour“ die Möglichkeit, auf den Spuren Mozarts zu wandeln. Mit einer Führung durch die Stadt und zu geschichtsträchtigen Orten, wie den Museen und Ausstellungen erfahren sie alles Wissenswerte über den berühmten Komponisten.

Mozartplatz

Ein rechteckiger Platz vor der Neuen Residenz inmitten der Salzburger Altstadt trägt den Namen Mozartplatz. Ursprünglich hatte man mit dem Platz ganz andere Pläne. Anfang des 17. Jahrhunderts holte der Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau den italienischen Baumeister Vincenzzo Scamozzi nach Salzburg.
Der Plan war die Erneuerung des Salzburger Doms sowie die Erweiterung der Alten und Neuen Residenz. Wolf Dietrich ließ 1604 den Hannibalpalast und Bürgerhäuser in der Umgebung abreißen. Es sollte ein Festsaalbau mit Verbindungstrakten zur Neuen Festung entstehen. Dazu kam es jedoch nie und so entstand ein Platz – der ab 1849 sogenannte Mozartplatz.

Mozartdenkmal

Im Zentrum des Platzes befindet sich das Mozartdenkmal von Ludwig Schwanthaler. Im Jahre 1842 wurde die Statue des Komponisten von Johann B. Stiglmaier in Bronze gegossen. Unterstützer der Errichtung einer Statue zugunsten des Wunderkindes war Bayernkönig Ludwig I. Neben dem Marmorsockel, welcher sich heute im Salzburg Museum befindet, spendete er auch eine ansehnliche Summe. Doch so zufällig wie der Mozartplatz aus dem Abbruch von Gebäuden entstand, so wollte es der Zufall, dass das Denkmal nicht planmäßig enthüllt werden konnte.

Bei den Grabungsarbeiten für das Denkmal entdeckte man römische Mosaikböden und deshalb wurde die Einweihung der Statue um ein Jahr nach hinten verschoben.
Am 4. September 1842 war es nun soweit und im Beisein der beiden noch lebenden Söhne Mozarts, Karl Thomas Mozart und Franz Xaver Wolfgang Mozart, wurde das Denkmal enthüllt. Einer seiner Söhne dirigierte eine selbst verfasste Festkantate, um seinen Vater zu ehren. Die Errichtungsarbeiten hat auch Mozarts Frau Constanze mitverfolgt. Leider starb sie wenige Monate vor der feierlichen Enthüllung.
Das Denkmal zeigt Mozart mit einem Rock und langen Mantel. In der linken Hand hält er eine Schriftrolle, in der rechten einen Schreibgriffel. Sein linker Fuß steht auf einem Felsen. Dies soll Heimat symbolisieren.

Mozartsteg

Auch eine Brücke trägt den Namen des berühmten Komponisten. Der Mozartsteg verbindet die Imbergstraße und den Inneren Stein in der Altstadt mit dem Mozartplatz und dem Rudolfskai an der linken Salzachseite. Der Steg steht unter Denkmalschutz.

Mozartwoche und Festival Dialoge

Verwaltet werden die Museen von der Stiftung Mozarteum, die sich der Verbindung des Mozarterbes mit der zeitgenössischen Kultur widmet. Am 27. Januar jeden Jahres veranstaltet sie zu Ehren von Mozarts Geburtstag die Mozartwoche, bei der die besten Mozartinterpreten in 30 Orchester-, Kammer- und Solistenkonzerten klassische und zeitgenössische Musik präsentieren. Neben der Festspielzeit sind die Mozartwochen mit ihren weltweit besten Künstlern ein Publikumsmagnet, der internationale Gäste anzieht.

Ein weiteres Projekt ist das Festival Dialoge, das sich als modernere und innovativere Form der kulturellen Darbietungen von Musik, Tanz, Video und Schauspiel den Klängen Mozarts verpflichtet. Somit sind den neuzeitlichen aber auch klassischen Musikfans zahlreiche Möglichkeiten zum Musikgenuss geboten. Für Salzburger Jungtalente wie renommierten Künstlern bietet die Stiftung Mozarteum mit diversen Veranstaltungen und Konzertreihen Auftrittsmöglichkeiten, die den Besucher tiefer in die Welt von Mozarts klassischen Kompositionen führen.

Mit dem Mozarteum Orchester und der Universität Mozarteum existieren zwei weitere Namenserben, die beide angesehene, selbstständige Salzburger Institutionen sind. Die Universität gehört zu den renommiertesten der Welt und bietet mit 40 Studienrichtungen ein breites Spektrum an Auswahlmöglichkeiten in den Bereichen der Kunst und Musik.